Klimawandel und RE:GENERATION im Park Sanssouci
Der menschengemachte Klimawandel betrifft auch den Park Sanssouci in Potsdam. Durch extreme Hitze, intensive Sonneneinstrahlung und anhaltende Trockenheit sind nahezu 80 Prozent der Gehölze im UNESCO-Welterbe-Park geschädigt. Seit 2017 mussten in jedem Jahr zwischen 160 und 300 Bäume gefällt werden.
Schon seit Langem erforschen die Gärtner:innen und Denkmalpfleger:innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) wie sich die Widerstandsfähigkeit der Bäume gegen die Auswirkungen des Klimawandels stärken lässt. In der Open-Air-Ausstellung „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“, die im Herzen des Parks Sanssouci gezeigt wird, möchte die SPSG ihre bisher gewonnenen Erkenntnisse mit den Besuchenden teilen und mit ihnen ins Gespräch kommen. An 30 Ausstellungsstationen werden zahlreiche Ansätze, Strategien und Fortschritte im Umgang mit dem Klimawandel vorgestellt. Zudem erhalten Interessierte Tipps, wie sie sich im Alltag für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen können.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.spsg.de/aktuelles/ausstellung/regeneration/
Foto: © SPSG / Nicole Romberg
Informieren Sie sich bei einem Spaziergang durch den Park - wir begleiten Sie gern zu Ihrem Wunschtermin
Wir zeigen Ihnen Potsdam von seinen schönsten Seiten. Start ist am Luisenplatz und von dort geht es ein Stück durch den Schlosspark Sanssouci und zu den wichtigsten Punkten der Potsdamer Innenstadt.
Erleben Sie mit unseren GästeführerInnen das Schloss Sanssouci, das chinesische Teehaus, die Meierei im Park, die Baustelle der Garnisonkirche, den Stadtkanal, den Neuen und den Alten Markt, das holländische Viertel und die Tore der Stadt.
Diese Tour bieten wir für maximal 6 Gäste an - bitte kommen Sie mit Ihrem eigenen Fahrrad und bringen ca. 2 Stunden Zeit mit.
Zur Einstimmung auf Ihren Besuch in Potsdam - oder auch zur Nachlese Ihres Besuches - empfehlen wir das Buch "Potsdam - Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten" von Christoph Bausenwein & Ulrich Nußbeck.
Über 50 Orte und Themen werden hier vergnüglich vorgestellt, so manche landläufigen Irrtümer aufgeklärt und viele Details erläutert, die unser Bild von Potsdam in ein neues Licht setzen.
Das Buch ist im Klartext-Verlag erschienen und im Handel erhältlich - oder auch über das Internet bestellbar: einfach die ISBN-Nummer in das Suchfeld eingeben ... und nun viel Freude beim Lesen!
ISBN 978-3-8375-2256-3
Unser Gästeführer Johannes Heinen ist auch ein engagierter Fotograf.
Sein Lieblingsmotiv - wen wundert´s - ist die Stadt Potsdam.
Johannes hat vier Kalender mit wunderbaren Sichten auf unsere Stadt und die Umgebung von Potsdam erstellt. Bei allen Kalendern können Sie entscheiden, mit welchem Monat und Jahr sie beginnen sollen - so können Sie auch mitten im Jahr einen Kalender mit 12 Blättern bestellen, der Sie durch ein ganzes Jahr begleiten wird. Falls Sie sich oder anderen damit eine Freude machen wollen, nehmen Sie direkt Kontakt mit Johannes Heinen auf
oder +49 331 867 3757
"Mein Potsdam"
Kalender - Beginn frei wählbar
12 Motive + Deckblatt
Format: 30 x 40 cm
"Potsdam - vom Wasser her gesehen"
Kalender - Beginn frei wählbar
12 Motive + Deckblatt
Format: 30 x 40 cm
"Potsdam - Verlassene Orte"
Kalender - Beginn frei wählbar
12 Motive + Deckblatt
Format: 40 x 30 cm
"Dorfkirchen im Raum Potsdam"
Kalender - Beginn frei wählbar
12 Motive + Deckblatt
Format: 30 x 40 cm